Verfassungsschutz

Wissenswertes

Im Zuge der Sammlung und Auswertung von Informationen über verfassungsfeindliche und sicherheitsgefährdende Bestrebungen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verfassungsschutzes häufig vor der Frage, ab wann eine (immer noch verfassungskonforme) radikale politische Auffassung in (verfassungswidrigen bzw. verfassungsfeindlichen) politischen Extremismus umschlägt. Grundlage für diese Unterscheidung ist der Extremismusbegriff, den das Bundesverfassungsgericht entwickelt hat.

14 Jahre Internet

Seit 1996 im Internet

Vor 14 Jahren am 15. November 1996 präsentierte der Verfassungsschutz NRW sein erstes Internet-Angebot.

mehr

60 Jahre NRW

60 Jahre NRW

Der Verfassungsschutz NRW war am Tag der offenen Tür anlässlich der Geburtstagsfeier des Landes NRW mit dabei.

mehr