Feuerwehren
Feuerwehrmann

Wieviele Feuerwehren gibt es in Nordrhein-Westfalen und wie oft waren sie im Einsatz? Wieviel Geld gibt das Land den Städten und Gemeinden zur Unterstützung diese Aufgabe?


Katastrophenschutz
Krankenwagen im Einsatz

Hochwasser, große Unglücksfälle mit vielen Verletzten oder Gefahrstoffe in Luft, Boden oder Wasser: Katastrophenschutz bedeutet vor allem Abwehr von Gefahren für Gesundheit oder Leben von Menschen.

Kampfmittelbeseitigung
Bombe nach der Entschärfung

Zwar sind sie Überreste eines lange zurückliegenden Krieges, doch noch heute gehen große Gefahren von Bomben und Granaten im Boden aus. Die Spezialisten setzen bei der Suche nach diesen Kampfmitteln auch auf Luftbilder.

Förderplakette
Übergabe Plakette Ehrenamt

Ohne die Unterstützung Ihrer privaten Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber wäre für viele Ehrenamtler bei Feuerwehr und Katastrophenschutz ihr Einsatz nicht möglich.