Hilfe zur Benutzung unseres Angebots

Auf dieser Seite erläutern wir Ihnen einige Funktionen, die unser Angebot für Sie bereitstellt.

* Suchen

  • Was kann ich suchen?
  • Wie fülle ich die Suchmaske aus?
  • Welches Ergebnis erhalte ich?

*Auswahl Gesamtverzeichnis
*Export CSV (comma separated values)
*Kopieren der Adressdaten in die Zwischenablage

Was kann ich suchen?
Einzelne oder mehrere Leistellen können Sie bequem über die Suchmaske ausfindig machen, in dem Sie bei der Suche ein Suchkriterium auswählen oder einzelne Suchkriterien miteinander verbinden.

Wie fülle ich die Suchmaske aus?

Die Suchmaske bietet die Möglichkeit, Leistellen nach Regierungsbezirk, Strasse/Postfach, Postleitzahl und nach dem Ort, zu suchen. Diese Suchkriterien können miteinander kombiniert oder auch als einzelnes Suchkriterium ausgewählt werden.

Einfache Suche (Beispiel)

Schritt 1: Treffen Sie eine Auswahl aus den Auswahlfeldern oder geben Sie einen Suchbegriff in eines der Eingabefelder des Suchformulars ein.Schritt 2: Klicken Sie auf die Schaltfläche 'Suchen'.Kombinierte Suche (Beispiel)Schritt 1: Geben Sie in einem oder mehreren Feldern Ihre Auswahlkriterien an.Möglich sind:

  • Der Regierungsbezirk (Alle oder ein einzelner Regierungsbezirk).
  • Die Strasse/das Postfach (Bei der Strasse/des Postfachs können Sie eine vollständige Strasse/Postfach oder nur Fragmente der Strasse/des Postfachs angeben).
  • Die Postleitzahl (Bei der Postleitzahleingabe (PLZ) können Sie eine vollständige PLZ, nur die erste Ziffer oder nur die ersten zwei Ziffern usw. angeben)
  • Der Ort (Beim Ort können Sie eine vollständigen Ort oder nur Fragmente des Ortsnamen angeben).

Schritt 2: Wenn Sie das Formular nach Ihren Wünschen ausgefüllt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche 'Suchen'. Beachten Sie bei der Suche, dass jede Eingabe optional ist und nicht alle Felder ausgewählt werden müssen. Gefunden werden immer die Adressen, die allen Kriterien der ausgewählten und ausgefüllten Felder entsprechen (UND-Verknüpfung).

Formulareinträge löschen
Falls Sie ihre Formulareinträge löschen wollen, klicken Sie auf die Schaltfläche 'Löschen'.

Welches Ergebnis erhalte ich?
Nach erfolgreicher Suche erhalten Sie eine Liste der Leistellen, die mit den von Ihnen ausgewählten Suchkriterien übereinstimmen. Pro Seite erscheinen maximal 18 Leistellen. Sollten Sie mehr Treffer erzielt haben, können Sie per Klick auf die erscheinende Navigationsanzeige unterhalb der Liste, die einzelnen Seiten (dargestellt durch Seitennummern) durchblättern. Mit Klick auf die Pfeilsymbole gelangen Sie auf die erste bzw. auf die letzte Seite der Ergebnisliste. Per Klick auf den Ortsnamen in der Liste wechseln Sie zur Detailansicht der ausgewählten Leistelle, wo Sie weitere Informationen angezeigt bekommen.

Gesamtverzeichnis
Mit Klick auf 'Gesamtverzeichnis' listen Sie alle erfassten Leistellen auf. Pro Seite werden Ihnen maximal 18 Leistellen angezeigt. Die Details zu den Leistellen erhalten Sie, wenn Sie auf den Ortsnamen (die als ein Hyperlink dargestellt ist) klicken. Sollten mehr als 18 Leistellen erfasst sein, können Sie die Navigationsanzeige unterhalb der angezeigten Liste zum Durchblättern benutzen.

Export CSV (comma separated values)

Sie haben die Möglichkeit Ihre Suchergebnisse als CSV Datei auf Ihre lokale Festplatte abzulegen. Die Daten in der CSV Datei können zum Beispiel bequem in Excel Tabellen eingelesen werden. Hierzu klicken Sie unter Excel auf Datei, dann auf öffnen. Es öffnet sich ein Dialogfenster in dem Sie die CSV Datei auswählen müssen und den Dateityp bestimmen müssen. Wählen Sie als Dateityp 'Textdateien ...(*.csv)' und als Dateinamen die CSV Datei die Sie vorher auf Ihre Festplatte gespeichert haben, aus. Die CSV Datei wird nun übersichtlich als Tabelle eingelesen.

Kopieren der Adressdaten in die Zwischenablage
Unter der Detailansicht der Leitstelle haben Sie die Möglichkeit,  die Adressdaten der Leistelle in die Zwischenablage ihres Rechners zu kopieren. Klicken Sie in der Detailansicht auf den Link 'Als Adresse in die Zwischenablage >>'. In dem sich neu öffnendem Fenster markieren Sie die Adressdaten und klicken auf die rechte Maustaste und wählen 'Kopieren' aus. Nun haben Sie die Adressdaten in die Zwischenablage Ihres Rechners kopiert. Öffnen Sie nun einen Editor Ihrer Wahl und klicken Sie auf die rechte Maustaste und wählen Sie 'Einfügen' aus. Die Adressdaten werden nun in Ihrem Editor angezeigt.